Ideen und Projekte

Auf dieser Seite liste ich Ideen für Projekte auf, die ich fotografisch umsetzen möchte.

 

Hinter Plastikfolie

Für die Fotos wird eine große durchsichtige Plastikfolie im Fotostudio aufgespannt, die uns trennt. Ich fotografiere durch die Folie, beleuchtet wird das Set mit einem Studioblitz. Da sich die Folie durch den kleinsten Lufthauch bewegt, gibt es immer wieder neue Reflexionen des Blitzlichts. Teilweise werden ganze Bildteile von der Reflexion überstrahlt, mal sind es nur kleine helle Streifen, die durch das Bild gehen. So entstehen immer wieder neue, spannende und nicht reproduzierbare Fotos.

 

 

Frau mit Bild

Für diese Reihe habe ich ein paar alte, in manchen Augen sicherlich auch hässliche Ölgemälde („alte Schinken“) zur Verfügung, die ich zusammen mit einem Model fotografieren möchte. Das Model hält die Gemälde dabei mal einfach hoch, mal neben sich, mal vors Gesicht oder klemmt das Bild unter den Arm. Dabei guckt das Model abwechselnd in die Kamera, an der Kamera vorbei, bewusst in eine andere Richtung und beachtet das Gemälde dabei gar nicht oder es betrachtet das Bild.

Bislang habe ich mit vier Models diese Reihe fotografiert, weitere Shootings sind aber schon terminiert. Hier ein paar Eindrücke:


Ich lasse die Modelle immer auch frei mit dem Bild agieren, hier ist es spannend zu sehen, welche Posen und Ideen eingebracht werden und wie sich das positiv auf die Bilder auswirkt. Dennoch gibt es auch ein Set von Positionen, die ich immer wieder einnehmen lasse.

Nur 1%

Dieses Projekt ist noch in der Konzeptionsphase, Details folgen.

Sprich nicht

Dieses Projekt ist noch in der Konzeptionsphase, Details folgen.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken